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Roboter programmieren

Axel-Tobias Schreiner

Fachbereich Mathematik-Informatik

Universität Osnabrück

 

Dieser Band enthält Kopien der OH-Folien, die in der Vorlesung verwendet werden. Diese Information steht außerdem im World-Wide-Web online zur Verfügung. Programmtexte werden maschinell in diesen Text eingefügt.

Zur Betrachtung auf anderen Systemen gibt es den Text auch als PDF-Dokument. Mit dem Acrobat Reader von Adobe kann der Text damit auf Windows-Systemen ausgedruckt werden.

Der Band stellt kein komplettes Manuskript der Vorlesung dar.

Rudimentäre Programmierkenntnisse werden vorausgesetzt.

Inhalt

 

0

Einführung

1

Robotic Invention System

2

fischertechnik

3

Remote Procedure Calls

4

Bytecodes

5

Not Quite C

6

P-brick Script

7

Java im RCX

8

pbForth

9

legOS

10

Handy Board

11

IPC@CHIP

Literatur

Dieser Text wird in der Blue Box mit Adobe Framemaker, Illustrator, PhotoShop und Distiller sowie mit Glyphix unter MacOS X Server entwickelt. Er befindet sich im Web .

Der Text ist, soweit vorhanden, direkt mit Artikeln und Dokumentation der verschiedenen Systeme verbunden.

Es gibt schon verschiedene Bücher über LEGO Mindstorms. Zu den verwendeten Programmiersprachen, C, C++, Forth und Java, existieren viele Bücher. Die folgenden sind sehr nützlich. Soweit vorhanden, befinden sie sich in der Lehrsammlung.

Baum

1-893115-09-7

Definitive Guide to LEGO Mindstorms

Ellis/Stroustrup

0-201-51459-1

The annotated C++ Reference Manual

Flanagan

1-56592-487-8

Java in a Nutshell (3rd Edition)

Flanagan

1-56592-488-6

Java Foundation Classes in a Nutshell

Flanagan

1-56592-371-5

Java Examples in a Nutshell

Kernighan&Ritchie

3-446-15497-3

Programmieren in C

Knudsen

1-56592-692-7

Unofficial Guide to LEGO Mindstorms Robots

 

1
Robotic Invention System

2
fischertechnik

3
Remote Procedure Calls

4
Bytecodes

5
Not Quite C

6
P-brick Script

7
Java im RCX

8
pbForth

9
legOS

10
Handy Board

11
IPC@CHIP